Sebastian Frenzen

Kaffeemaschine

 



Ich benutze die Espressomaschine der Firma Tchibo. Das Patent mit der Zentrifuge ist genial. Es werden keine Gummidichtungen verwendet. Aus diesem Grund schmeckt der Kaffee auch nicht nach Autoreifen. Deshalb wird bei den Espressomaschinen in Cafés der 1. Kaffee weggeschüttet. Aber wer kann sich so etwas schon zuhause leisten? In meiner begrenzten Küche würde ich mir nur ein flexibles Aufstellverhalten wünschen. Die Maschine sollte direkt neben der Spüle stehen können, so dass die restlichen Kaffeetropfen direkt in die Spüle laufen.

Ich finde es schade, wenn man nicht sehen kann, was in einer Maschine passiert. Der Deckel sollte daher aus Glas sein und gleichzeitig zum wasserschöpfen verwendet werden.

Gedanken aus dem Jahr 1997.

 

zurück zu Projekte

zum Inhaltsverzeichnis

22. Februar 2010