Sebastian Frenzen

Roller

 



Mein absolutes Lieblingsprojekt ist der FUN-Roller. Mich hat immer schon gestört, dass die Bremsenergie verloren geht und dass Federungsenergie nicht in Vortrieb umgesetzt wird.





Dieses Projekt ist aus meinen Überlegungen zu einem zusammenklappbaren Roller entstanden.



Dieser zusammenklappbare Roller sollte außerdem sowohl als Rucksack getragen, als auch als Caddy hinter sich her gezogen werden können.



Um dem Fahrer lästiges Treten zu ersparen und um sich die Gewichtskraft zunutze zu machen, stellt man den Fahrer auf ein federndes Brett. Als ich dies meinen Freunden vorstellte, brachen diese in lautes Gelächter aus. Das sähe oberbescheuert aus, wenn der Fahrer ständig auf und ab wippen würde. Wie ein Känguru!





Na klar, zwei Trittbretter und treten wie beim Fahrrad! Bei meinen Überlegungen zu Fahrrädern, hatte ich mir bereits Gedanken über Kompression gemacht. Man könnte durch treten, bremsen und federn erzeugte Druckluft im Rahmen speichern. Über eine Gas- Bremskombination wird die Geschwindigkeit reguliert. Eine Turbine treibt an oder erzeugt beim Bremsen weitere Druckluft. Das Ganze bei gleichbleibender Trittfrequenz und Gratisdruckluft durch jede Unebenheit. Die Anordnung von Turbine und weiteren Komponenten im Vorderrad eröffnet eine weitere Kombinationsmöglichkeit. Wie bei einer Draisine könnte hier zusätzlich mit den Armen gepumpt werden. Eine Bewegung, die man ohnehin vollführt, wenn man durch Gelände oder enge Kurven fährt.



Der Roller wäre wie eine Kombination aus JET-Ski, BMX-Rad, Rollerskate und Ski zu fahren: die Wände hoch oder an der Decke lang. Ein echtes FUN-Gerät.



meine Überlegungen stammen aus dem Jahr 1999

 

zurück zu Projekte

zum Inhaltsverzeichnis

22. Februar 2010