Sebastian Frenzen

Wer bin ich?

zur Kaffeemaschine















Als Architektensohn habe ich 1985 mein Studium der Architektur abgeschlossen. Nach 10 Jahren freiberuflicher und selbständiger Tätigkeit als Architekt, habe ich dann zur Projektsteuerung gewechselt.

Projektmanagement

10 Jahre habe ich dann für die BAL Bauplanungs und Steuerungs GmbH - Abteilung Projektsteuerung gearbeitet. Hier habe ich unter anderem an der Generalplanung zur Herrichtung des ehem. Reichsbankgebäudes und zum Erweiterungsbau des Auswärtigen Amtes mitgewirkt.
Nachdem ich beim Quartier 30 in Berlin die Eigentümer und Nutzer betreut habe, wirkte ich beim berlinbiotechpark mit. Bei der Sanierung der denkmalgeschützten Fassade der Amerika-Gedenk-Bibliothek habe ich die Projektsteuerung übernommen. Für die
htw in Berlin-Oberschöneweide organisierte ich die Generalplanung für Nalbach+Nalbach. Zur Sanierung der Staatsoper Unter den Linden habe ich wesentlich an der Aufstellung des Bedarfsprogramms mitgewirkt. In 2007 habe ich Projektsteuerungsleistungen für den Neubau der Maschinenfabrik der Baumer Hübner GmbH übernommen.

Seit 2008 arbeite ich für Diederichs Projektmanagement. Zunächst habe ich beim Zentrum für Konservative Medizin des Uniklinikums Essen (ZKM) Termine und Kosten in der Fertigstellungsphase kontrolliert, für die Städtische Bühne Frankfurt (SBF) die Gesamtkoordination diverser Umbaumaßnahmen übernommen und für die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt in Hamburg (BSU) die ARGE Sauerbruch Hutton / Reuter+Rührgartner unterstützt. 2010 habe ich für das Hessische Bauamt (HBA) die Projektleitung zur Erneuerung des Bühnenturms und die Erneuerung der Obermaschinerie für die Städtischen Bühnen Frankfurt übernommen.

2011 bis 2014 bin ich nach Köln gereist. Für die Sanierung Bühnen Köln habe ich die Projektsteuerung bei der Planung übernommen. Leider war die Projektleitung zu empfindlich, das Projekt konsequent zu verfolgen.

Von 2015 war ich Projektleiter für die Steuerung des Neubaus des Bildungscampus und Sportpark in München-Freiham, bevor ich 2019 die Leitung des Qualitäts- und Wissensmanagement im Unternehmen übernahm.

Wettbewerbe

Unter anderen Wettbewerbsarbeiten habe ich 2008/2009 am Wettbewerb "Tal Emblem Structure" in Dubai teilgenommen.

TES 28906 proposa-panel A1 1-5.pdf

 

2009 habe ich am Wettbewerb "Friedliche Revolution" teilgenommen.

Freiheits- und Einheitsdenkmal 280906-klein.pdf

Dies war mein Vorschlag 2010 für die Fassadengestaltung des Bühnenturms für das Schauspielhaus Hamburg.

Schauspiel Hamburg.pdf

Weitere Arbeiten habe ich unter Projekte dargestellt.

Was biete ich?

zum Inhaltsverzeichnis

24. Mai 2023